3. Fileformate im CBM-NET: ========================== - GEOS ALLGEMEIN (.CVT/.LNX): --------------------------- Alle Files in den GEOS 64/128 Areas sind mit Convert 2.5 in's sequentielle Format konvertiert worden und muessen dementsprechend vor Gebrauch unter GEOS wieder mit CONVERT 2.x/geoPack in's GEOS-Format rueckkonvertiert werden. - Erstellen auf C64/128: + Files mit Convert 2.x konvertieren -> Endung .CVT + Files mit GeoPack konvertieren/packen -> Endung .LNX - Entpacken auf C64/128: + .CVT-Files mit Convert 2.x rueck-konvertieren + .CVT/.LNX-Files mit GeoPack rueck-konvertieren/entpacken - Erstellen/Entpacken auf dem PC: + bisher keine Moeglichkeit bekannt *Bei grossen Archiven empfiehlt sich weiteres Packen mit Standard-Packern* *da durch beide Methoden nichts komprimiert wird ! * - .SFX, .SDA, .VSD, .MAD und .Ann Files: -------------------------------------- Laden und starten wie ein normales Basic-Programm (.Ann nur C64). Sie ent- packen sich selbst in ihre Einzelfiles. Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonvertiert werden -> ALLGEMEIN - Erstellen auf C64/128: + .SFX-Files mit "lha -s archivname filename(n)" unter CSDOS128 packen - nur mit C128 moeglich ! ACHTUNG: .SFX-Files duerfen nicht groesser als ca. 51000 Byte werden, sonst koennen sie sich nicht mehr selbst ent- packen (Speicher des C64/128 ist zu klein) + .SDA-Files mit ARC250 (C64) oder ARC/CSARC (CSDOS128) packen (s.a. .ARC) und anschliessend sda.ml+archiv in ein neues File zusammenkopieren + .Ann-Files mit ARC64 V1.2 (C64, interaktiv) packen + .VSD/.MAD-Files - nichts bekannt - Entpacken auf C64/128 + .SFX-Files laden und mit "RUN" starten (C64/128) oder mit "sfx2lzh archivname" (CSDOS128) .SFX-Header entfernen -> .LZH und dann mit LHX (C64) oder "lhx archivname filename(n)" (CSDOS128) entpacken + .SDA/.VSD/.MAD/.Ann-Files laden und mit "RUN" starten (nur C64) + .SDA/.VSD/.MAD/.Ann-Files laden und mit "RUN" starten (nur C64) - Erstellen auf PC: + .SFX-Files mit LHarc 1.13 erstellen -> .LZH und mit "COPY /B SFX.ML+FILE.LZH FILE.SFX" Entpacker davor kopieren -> Endung .SFX (Max. Groesse der .LZH-Files: 48000 Bytes) + .SDA/.VSD/.MAD/.Ann-Files - nichts bekannt - Entpacken auf PC: + .SFX-Files mit "sfx2lzh archivname" (Area EMUL-PROGS) in .LZH umwandeln, dann mit LHA entpacken ACHTUNG: Durch die bis zu 16 char langen Dateinamen von CBM-DOS koennen Verstuemmelungen auftreten (nur DOS/WIN) + .SDA-Files mit "a2l archivname" (Teil des Files A2L.LZH, Area 128-PACKER) in .LZH umwandeln, dann mit LHA entpacken + .VSD/.MAD/.Ann-Files - nichts bekannt - .LNX Files: ----------- Muessen mit einem der lynx-Programme "entpackt" werden oder mit geoPack, dort geschieht dann eine entsprechende Rueckkonvertierung von selbst. - Erstellen auf C64/128: + Files mit einem der LYNXe auf C64/128 interaktiv packen + Unter GEOS mit GeoPack packen - Entpacken auf C64/128 + Files mit einem der LYNXe auf C64/128 interaktiv entpacken + Unter GEOS mit GeoPack entpacken - Erstellen auf PC: + Files mit STARLYNX o. ae. packen - Entpacken auf PC: + Files mit STARLYNX/64COPY o. ae. entpacken - Y!XXXXXX, .Z64 Files (DiskZipper/ZipCode2): ------------------------------------------- Bestehen IMMER aus 4 Files (1!xxxx - 4!xxxx/xxx1.z64 - xxx4.z64) .Z64_files muessen zuerst umbenannt werden in folgender Form: xxx1.z64 -> 1!xxx , xxx2.z64 -> 2!xxx ... Anschliessend werden die Files mit ZipCode auf eine 1541 (oder 41-Partition) als ganze Disk entpackt. - Erstellen auf C64/128: + Mit einem der C64 DiskZipper packen und alle 4 Teile umbenennen, Teilnr. als letzten Teil des Filenamens anfuegen - Entpacken auf C64/128 + Files umbenennen und mit einem der DiskZipper entpacken ACHTUNG: Die wenigsten DiskZipper koennen auf 41-Emulationen (CMD) entpacken, deshalb sollte eine wirkliche 1541 Voraus- setzung sein ! - Erstellen auf PC: + Files mit STARZIP/64COPY o. ae. aus Einzelfiles packen oder von .D64 konvertieren - Entpacken auf PC: + Files mit STARLYNX/64COPY o. ae. als Einzelfiles entpacken oder nach .D64 konvertieren *Files sollten in der Form XXXXXXXY.Z64 auf die Reise gehen, da die meisten* *Mailer das ! im Orginal-Namen als Trenner zwischen Filenamen und Passwort * *auffassen und ein Request so abgewiesen wird ! * - .ZIP Files (PkZIP 1.x kompatibel): ---------------------------------- Muessen mit Unzip64 (Area 64 Packer) oder BVunzip (Area 128 Packer; Teil des CS-Dos Updates) entpackt werden. Teilweise ist noch Dateinamenkonvertierung ASCII -> CBM notwendig. Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonver- tiert werden -> ALLGEMEIN - Erstellen auf C64/128: + Files mit "bvzip archivname filename(n)" (CSDOS128) packen (C128) - Entpacken auf C64/128 + Files mit "bvunzip archivname" (CSDOS128) entpacken - (C128) + Files mit UNZIP64 interaktiv entpacken (C64) - Erstellen auf PC: + Files mit PKZIP1.x(DOS)/PKZIP2(OS2) packen - Entpacken auf PC: + Files mit PKUNZIP(DOS)/UNZIP(OS2) entpacken - .LZH und .LHA Files (Lharc 1.x kompatibel): ------------------------------------------- Muessen mit lhx64 (Area 64 Packer) oder lhx (Area 128 Packer; Teil des CS-Dos Packetes) entpackt werden. Teilweise ist noch Dateinamenkonvertierung ASCII -> CBM notwendig (-a bei lhx(CSDOS)). Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonvertiert werden -> ALLGEMEIN - Erstellen auf C64/128: + Files mit "lha archivname filename(n)" (CSDOS128) packen (C128) - Entpacken auf C64/128 + Files mit "lhx [-a] archivname" (CSDOS128) entpacken (C128) + Files mit LHX64 interaktiv entpacken (C64) - Erstellen auf PC: + Files mit LHARC1.13(DOS)/LHA a -o0 (OS2) packen - Entpacken auf PC: + Files mit LHARC1.13(DOS)/LHA(OS2) entpacken - .ARC Files (Sea ARC 5.x kompatibel): ------------------------------------ Muessen mit arc250 (Area 64 Packer), arc/x oder csxarc (Area 128 Packer; Teil des CS-Dos Paketes) entpackt werden. Teilweise ist noch Dateinamenkonvertier- ung ASCII -> CBM notwendig. Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonver- tiert werden -> ALLGEMEIN - Erstellen auf C64/128: + Files mit "arc/a archivname filename(n)" (CSDOS128) packen (C128) + Files mit "csarc archivname filename(n)" (CSDOS128) packen (C128) + Files mit "arc/a archivname filename(n)" (ARC250) packen (C64) - Entpacken auf C64/128 + Files mit "arc/x archivname" (CSDOS128) entpacken (C128) + Files mit "arc/x archivname" (ARC250) entpacken (C64) - Erstellen auf PC: + Files mit ARC/PKARC packen - Entpacken auf PC: + Files mit ARC/PKARC/PKUNPAK entpacken - .UUA und .UUE Files: -------------------- Muessen mit uuxfer (Area 64 DFUe) vom 7-Bit in's 8-Bit Format konvertiert werden. Auch hierbei koennen mehrere Files entstehen. uua = Archiv mit mehreren Files, uue = 1 uuencodetes Files - Erstellen auf C64/128: + Files mit uuxfer/ACEuuxfer auf C64/128 Files encoden - Entpacken auf C64/128 + Files mit uuxfer/ACEuuxfer auf C64/128 Files decoden - Erstellen auf PC: + Files mit uuencode o.ae. encoden - Entpacken auf PC: + Files mit uudecode o.ae. decoden - .D64 Files: ----------- Standart Disk-Format des C64S-Emulators. Muessen mit d64-extractor-2.0 (Area 64 DiskUtils) o.ae. auf eine 1541 (oder 41-Partition) entpackt werden. - Erstellen auf C64/128: + Files mit D64MAKER/D64-41 erstellen - Entpacken auf C64/128 + Files mit D64EXTR/D64XTR2 entpacken - Erstellen auf PC: + Files mit STARZIP/LYNX o.ae. von ZipCode2/.LNX konvertieren + Files mit 64NET/SC/64COPY/TRANS64 o.ae. erstellen - Entpacken auf PC: + Files mit STARZIP/LYNX o.ae. nach ZipCode2/.LNX konvertieren + Files mit 64NET/SC/64COPY/TRANS64 o.ae. entpacken *Bei D64-Files empfiehlt sich weiteres Packen mit Standard-Packern * - .PRG Files ---------- Normale Programm-Files des C64/128 Modus - Laden und mit "RUN" starten Alle erwaehnten Programme befinden sich - soweit nicht anders angegeben - in den jeweiligen -PACKER Areas bzw. in der Area EMUL-PROGS.