- .SFX, .VSD, .MAD und .Ann Files: -------------------------------- Laden und starten wie ein normales Basic-Programm (.Ann nur C64). Sie ent- packen sich selbst in ihre Einzelfiles. Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonvertiert werden -> ALLGEMEIN Moeglichkeiten: - Mit LHA -S (CSDOS128) packen oder LHarc 1.13 (PC) verwenden und mit COPY /B SFX.ML+FILE.LZH FILE.SFX Entpacker davor kopieren -> Endung .SFX (Max. Groesse der .LZH-Files: 48000 Bytes) - Mit 64er ARC packen -> Endung .Ann - .LNX Files: ----------- Muessen mit einem der lynx-Programme "entpackt" werden (Area 64/128 Packer) oder mit geoPack - dort geschieht dann eine entsprechende Rueckkonvertierung von selbst. Moeglichkeiten: - Mit einem der LYNXe auf C64/128 packen - Mit GeoPack packen - Mit STARLYNX o.ae. auf PC packen - .Z64 Files (DiskZipper/ZipCode2): --------------------------------- Bestehen IMMER aus 4 Files (xxx1.z64 - xxx4.z64) und muessen zuerst umbenannt werden in folgender Form: xxx1.z64 -> 1!xxx ... Anschliessend werden die Files mit ZipCode (Area 64 Packer) auf eine 1541 (oder 41-Partition) als ganze Disk entpackt. Moeglichkeiten: - Mit einem der C64 DiskZipper packen und alle 4 Teile um- benennen, Teilnr. als letzten Teil des Filenamens anfuegen - Mit STARZIP o.ae. auf den PC packen Anmerkung: Files sollten in dieser Form auf die Reise gehen, da die meisten Mailer das ! im Orginal-Namen als Trenner zwischen Filenamen und Passwort auffassen und ein Request so abgewiesen wird ! - .ZIP Files (PkZIP 1.x kompatibel): ---------------------------------- Muessen mit Unzip64 (Area 64 Packer) oder BVunzip (Area 128 Packer; Teil des CS-Dos Updates) entpackt werden. Teilweise ist noch Dateinamenkonvertierung ASCII -> CBM notwendig. Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonver- tiert werden -> ALLGEMEIN Moeglichkeiten: - Mit BVZIP (CSDOS128) die Files packen - Mit PKZIP1.x(DOS)/PKZIP2(OS2 a -o0) die Files packen - .LZH und .LHA Files (Lharc 1.x kompatibel): ------------------------------------------- Muessen mit lhx64 (Area 64 Packer) oder lhx (Area 128 Packer; Teil des CS-Dos Packetes) entpackt werden. Teilweise ist noch Dateinamenkonvertierung ASCII -> CBM notwendig (-a bei lhx(CSDOS)). Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonvertiert werden -> ALLGEMEIN Moeglichkeiten: - Mit LHA (CSDOS128) packen - MIT LHARC1.13(DOS)/LHA a -o0 (OS2) packen - .ARC Files (Sea ARC 5.x kompatibel): ------------------------------------ Muessen mit arc250 (Area 64 Packer), arc/x odercsxarc (Area 128 Packer; Teile des CS-Dos Paketes) entpackt werden. Teilweise ist noch Dateinamenkonvertier- ung ASCII -> CBM notwendig. Geos-Programme muessen danach noch zurueckkonver- tiert werden -> ALLGEMEIN Moeglichkeiten: - Mit ARC2.50 auf C64 packen - Mit ARC/A oder CSARC unter CSDOS128 packen - Mit PKARC/ARC5.x auf PC packen - .SDA Files: ----------- Selbstentpackende ARC-Archive (siehe dort). Moeglichkeiten: - Nach packen auf C64/128 in .SDA verwandeln (SDA-Teil hin- zu kopieren) - Nach packen auf PC, auf C64/128 in .SDA verwandeln (s.o.) - .UUA und .UUE Files: -------------------- Muessen mit uuxfer (Area 64 DFUe) vom 7-Bit in's 8-Bit Format konvertiert werden. Auch hierbei koennen mehrere Files entstehen. Moeglichkeiten: - Mit uuxfer auf C64/128 Files decoden - Mit uudecode o.ae. auf PC Files decoden - .D64 Files: ----------- Standart Disk-Format des C64S-Emulators. Muessen mit d64-extractor-2.0 (Area 64 DiskUtils) o.ae. auf eine 1541 (oder 41-Partition) entpackt werden. Moeglichkeiten: - Mit D64MAKER auf C64/128 Disks erstellen - Mit STARDISK/ZIP/LYNX o.ae. Disks auf dem PC erstellen/ konvertieren - Mit 64NET/SC/64COPY/TRANS64 o.ae. Disks auf PC erstellen Bei D64-Files empfiehlt sich weiteres Packen mit Standard-Packern.